S1000R - Eindrücke - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

S1000R - Eindrücke

S 1000 R
Eigentlich war ich ja mit meinem Fuhrpark ganz zufrieden. Ende 2014 hab ich aus reiner Neugierde mal ne Probefahrt mit der Single R gemacht. Und ab da kam das ganz große Aber ...

Den ganzen Winter über kam immer mal wieder der Gedanke daran hoch. Als Suzuki dann noch die GSX- S 1000 ankündigte war ich nur noch mit dem Vergleich der technischen Daten beschäftigt. Eine Sitzprobe auf der Suzi und das Abwägen der Ausstattung beider Mopeds konnte nur zu gunsten der BMW ausfallen. Sie bot zu dem Zeitpunkt das Maximum an Technik im Vergleich zu anderen Naked Bikes an. Einige waren viel schwerer, Suzi hatte nur ABS und eine dreistufige Traktionskontrolle zu bieten.

Ich glaub ich muss mich von meinen alten Schätzchen trennen, der Virus hat mich infiziert.  Das fühlt sich alles verdammt gut an...

Nachdem ich 2015 bereits einige km auf der Roten abgespult habe, hier mal ein paar persönliche Eindrücke:
An das Drive-by-Wire muss ich mich auch noch gewöhnen. Dafür hinterläßt der Schaltassistent einen bleibenden Eindruck. Wer hat diesem den Segen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen erteilt? Das Teil sorgt für maximalen Spass und wenn man bis in den dritten Gang durchballert kann man den Führerschein schon mal gedanklich für mehrere Wochen abgeben.
Ein Hoch auf die moderne Technik !
Genau so schnell kann man aber auch wieder abbremsen, diese radialen Vierkolben Brembo hauen dermasen rein, dass man die elektronischen Helferlein schon mal gebrauchen kann.

Am meisten fällt mir grad zum Thema Akustik ein:
Der Spaß beginnt mit dem Druck auf den Startknopf, ein tiefes Grummeln ertönt (der Kumpel nebenan fragt gleich, ob der db eater drausen ist :-) )
Ein kurzer Gastoß im Stand, die Single R röhrt bestialisch. Den Ritt auf der Landstraße erlebt man ungefähr so:
Der gierig hochdrehende Vierzylinder brüllt und schreit, untermalt von dem martialischen Geräusch aus der Airbox (quasi direkt auf Ohrhöhe des Fahrers)
Eine knorrig heisere Klangkulisse während die Gänge durchgeladen werden, begleitet vom Knallen des Zündunterbrechers -  geeeeiiiillllll. Der Kurzhuber (49,7mm) dreht hemmungslos gierig bis in den roten Bereich bei 11.000Umin.
Wenn man dann Gas wegnimmt und die Kiste rollen läßt, röchelt und brabbelt es so vor sich hin, sowas nenn ich gelungen. (Die spritzen da absichtlich Krafftstoff ein) Vögel fallen tot vom Baum und Passanten bringen sich mit einem Hechtsprung hinter einer Gartenmauer in Sicherheit.
Diese Kombination aus Emotionen und Dynamik, laut, heiser fauchend, giftig und aggressiv will man nimmer missen.
Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass eine Serienanlage so schön klingt und daß man 2014 noch solche Lautstärken in den Verkehr bringen durfte. (Einige nennen so etwas auch moderner klappengesteuerter Schreihals, nur laut und aufdringlich. Die sollen sich mal die Aprilia Tuono anhören...)
Fazit: Mir gefällt's super :-)
Das ist wohl mein erstes Bike, an dem ich keine andere Anlage montieren werde. (und wie ihr wisst, konnte ich da in den letzten Jahren die Finger nicht von weglassen...)

Technische Daten: Stand 2015
Motor   BMW S 1000 R
Hubraum / Bohrung x Hub   999 cm³ / 80 mm x 49,7 mm
Nennleistung
  118 kW (160 PS) bei   11.000 U/min
Maximales Drehmoment
  112 Nm bei 9.250   U/min
Primär- / Sekundärübersetzung   1,652 / 2,647 Kette 17/45
Abmessungen, Gewichte
Lenkerbreite
  740 mm
Sitzhöhe
  814 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
  207 kg             v./h.: 51,7/48,3 %
Zul. Gesamtgewicht
  407 kg
Tankinhalt
  17,5 Liter, davon 4 Reserve
Fahrwerk

Radstand     
  1.439 mm
Nachlauf
  98,5 mm
Lenkkopfwinkel  
  65,4°
Federweg vorn / hinten  120mm / 120mm
Ausstattung

BMW Sport-PaketFahrmodi Pro (Dynamic+Dynamic Pro), DTC, Schaltassistent und Geschwindigkeitsregelung
BMW Dynamic-Paket
elektronisches Fahrwerk DDC, beheizte Griffe, LED-Blinker, Motorspoiler in Fahrzeugfarbe
Farbe
NA5 Racingred
Zurück zum Seiteninhalt