2011 Driving Center - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2011 Driving Center

Racetrack


Once again - a day at the races ...




Fahrertraining 07.08.2011 - LUK Driving Center Baden-Baden

Nach dem Stefan und ich 2010 unser erstes Renntraining auf der GP Strecke in Hockenheim absolviert haben, hatten wir uns vorgenommen, in Zukunft mindestens eins pro Jahr zu fahren. Dieses Jahr sind wir auf den MSC Rheintal aufmerksam geworden. Der RMSC bietet sowohl Motorradtrainings auf dem LUK Driving Center Baden-Baden als auch in Hockenheim an. Am 07.08.2011 waren wir dann zum ersten Mal im Drivingcenter Baden.

Große Unbekannte: das Wetter
Der Sommer hat sich dieses Jahr leider irgendwohin verzogen. Der Wetterbericht hatte noch von Starkregen in der Nacht gesprochen, gegen 06.45h fiel dann immer noch Regen und ich mußte im Regenkombi losfahren. Doch wir hatten wieder Glück, ab 07.30h fiel kein weiterer Tropfen mehr und die Strecke trocknete sehr zügig ab.

Programmübersicht
Fahrtraining für Straßenfahrer auf dem DrivingCenter-Baden Auf diesem 2.770m langen Kurs mit sieben Rechts- und fünf Linkskurven werden besonders die richtige Blickführung und Kurventechnik geschult.
Es wird in drei Leistungsgruppen gefahren, Instruktoren sind ohne Aufpreis vor Ort. Bei allen Veranstaltungen ist es dem Rheintal-Motorsportclub wichtig, daß die Teilnehmer fair miteinander umgehen, Spaß haben und sich nicht auf öffentlichen Straßen bei Gegenverkehr und  Geschwindigkeitsbeschränkungen austoben.
Einsteiger fahren den ersten Turn hinter einem Instruktor, danach ist freies Fahren angesagt. Ein instruktorengeführtes Fahren ist  den ganzen Tag über auf persönlichen Wunsch in Einzelbetreuung (oder kleiner Gruppe) ohne Aufpreis möglich. Die  Instruktoren sind übrigens für das Team Moto Bike tätig.
Ein professioneller Fotograf ist ebenfalls vor Ort, die gesamten Bilder des Tages sind bei  Pixelrace einsehbar.

Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 07.30h erfolgte die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Hier werden max 98db(a) akzeptiert, da liegt meine Gixxe mit 95db noch gut im Rennen. Danach wurden Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Spiegel abgeklebt. Nur die Instruktoren verwenden ihre Spiegel.  

Hier ein paar Eindrücke. Bilder mit freundlicher Genehmigung © by Jonathan Sauer / www.pixelrace.de

08.30h
Fahrerbesprechung für alle, ein paar allgemeine Informationen zum Fahren, zur Strecke und Flaggensignalen wurden uns mitgeteilt. Dann erfolgte die separate Unterweisung für  Rennstrecken-Einsteiger über das Verhalten auf einem Rundkurs. Um 9.40h stand dann unser erster Turn an.

09.40h Turn 1
Die ersten 20min komplett hinter den Instruktoren. Ich hatte wieder Glück und bin direkt hinter einem Instruktor auf den Ring gerollt.  Ich fuhr den ganzen Turn an dieser Position. Es ist sehr interessant zu sehen, wo er den Bremspunkt setzt, wann er einlenkt und auf welcher Linie er durch die Kurven fährt. Im zweiten Turn wurde uns auch eine etwas andere Varinate zur Anfahrt ins Omega gezeigt.
Bereits jetzt zeigte sich, wie unterschiedlich das Leistungsniveau der Gruppe Einsteiger war, wir überholten bereits im ersten Turn einige andere Fahrer samt ihren Instruktoren.
An dieser Stelle möchte ich zuerst allen Instruktoren meinen Dank aussprechen, sie haben uns hervorragend betreut und mit ihren Hinweisen diesen Tag zu einem tollen Erlebnis werden lassen.
Also nochmals Danke an alle für diesen "erfahrungsvollen" Tag. (Im wahrsten Sinne des Wortes)

10.40h Turn 2
Für diesen Turn hatten wir uns gleich einen Instruktor reserviert. Die ersten drei Runden fuhr er vorne, dann wechselten wir uns mit der Führung ab. Er hatte übrigens eine ganz eigene Art, das Omega anzufahren, damit konnte man die anderen Teilnehmer ganz schön aus der Ruhe bringen :-)
Aus dem Omega raus war ich dann einmal so tief, daß der Bugspoiler beim Herausbeschleunigen leichten Bodenkontakt hatte. Vor dem nächsten Turn wurde deshalb die Fahrwerkseinstellung leicht in Richtung härter verändert.
11.40h Turn 3 und 12.40h Turn 4
Beide Turns wurden ohne Instruktor gefahren. Das ganze wurde immer spannender und anstrengender. Die kurze Strecke bietet nicht viele Möglichkeiten zum Überholen.
Hier noch weitere Schnappschüsse vom Sportfotografen (mit freundlicher Genehmigung © by Pixelrace)
Mittagspause 13.00 - 14.30h
Nach der Pause folgte zuerst eine halbe Stunde Theorie mit Erläuterungen zur Sitzposition, Blickführung, Hanging off und allem, was man so im Alltag vergessen hat. Im Prinzip weis man es ja, aber im Laufe der Zeit gerät eben vieles in Vergessenheit.

14.40h Turn 5
Diesen Turn sind wir wieder mit einem Instruktor gefahren. Er bestätigte unsere Linienwahl, monierte zwar meine Sitzhaltung an (zu steif), meinte allerdings, das ist jammern auf hohem Niveau.
Der Tag ging seinem Ende entgegen, leider.   

15.40h Turn 6
The last turn: Wir waren ohne Instruktor unterwegs. Der Instruktor hatte uns nach Turn 5 vorgeschlagen, das Tempo langsam rauszunehmen, bevor es dann wieder auf die öffentliche Straße geht. Seine Tipps umsetzen und langsam runter kommen war die Devise.
Den letzten Turn wollte Stefan ruhiger angehen lassen, doch kurz nach dem Start war mir schon klar, daß die Aussage von ihm wohl nicht ernst gemeint war. Er fuhr wieder das volle Programm, aber es hat riesig Spaß gemacht :-))

Resümee
Ein dickes Lob an alle an der Veranstaltung beteiligten. Organisation und Ablauf des Tages waren pünktlich und professionell gemacht, dieser Veranstalter hat's im Griff. Die Location ist genial und die Streckenführung kann die Handschrift von Hermann Tilke nicht leugnen.
Ein ganz dickes Lob geht noch mal an die Instruktoren, sie können sich auf jeden Teilnehmer prima einstellen und einem wirklich etwas vermitteln.
Wir hatten so um die 20 Grad an diesem Tag. Eine kleine Bemerkung zu den Reifen darf jetzt natürlich auch nicht fehlen. Die Gixxe war wieder mit Bridgestone Tourensportreifen, dem BATTLAX BT 023 vorn und hinten besohlt. Ich kann nichts negatives berichten, das Haftungsniveau war immer ausgezeichnet, keine Spur von Rutschern zu bemerken. Grip in jeder Ecke, werde also weiterhin Bridgestone fahren
Die beiden sahen nach Turn 5 nur etwas mitgenommen aus :-)
Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder hier fahren, dann allerdings nicht mehr in der Gruppe der Einsteiger  



© Achim M.
07-Sep-2011
Zurück zum Seiteninhalt